ECOVADIS- & FAMI-SIEGEL

Mehr Nachhaltigkeit & Familienfreundlichkeit

Cor­po­rate Social Respon­si­bil­i­ty (CSR), also die gesellschaftliche Ver­ant­wor­tung eines Unternehmens, spielt für immer mehr Unternehmen eine wichtige Rolle. CSR ist gekennze­ich­net durch das Zusam­men­spiel aus ökol­o­gis­chen, sozialen und ethis­chen Aspek­ten. Mit­tler­weile ist eine klare Aus­rich­tung in diesem Bere­ich eine rel­e­vante Voraus­set­zung für neue Geschäftsverbindun­gen. So müssen Geschäftspart­ner nicht nur ihr nach­haltiges Han­deln im Rah­men der CSR dar­legen, son­dern zum Beispiel auch auf die Ein­hal­tung ethis­ch­er Stan­dards ent­lang ihrer Liefer­kette, ihr soziales Engage­ment in ihrer Region oder die Arbeits­be­din­gun­gen für ihre Beschäftigten achten.

Auch wir bei MAGNESIA stellen uns dieser Her­aus­forderung. Schon lange arbeit­en wir durch eine nahezu papier­freie Ver­wal­tung, die Nutzung von grünem Strom im gesamten Unternehmen und die Umstel­lung der Fir­men­flotte auf E‑Fahrzeuge ressourcenscho­nend. Weit­er­hin unter­stützen wir unsere Mitarbeiter*innen dabei, mit dem Rad zur Arbeit zu kom­men (JobRad®). Und unsere Geschäft­sreisen erfol­gen durch den Kom­pen­sa­tion­sser­vice Green­perk unser­er Reise­plat­tform Trav­elperk weitest­ge­hend CO2 neu­tral. Wir engagieren uns aktiv in der Rudolf & Renate Sei­del Stiftung für die musikalis­che Förderung junger Men­schen. Zudem pfle­gen wir einen engen Aus­tausch mit lokalen und über­re­gionalen kar­i­ta­tiv­en Ein­rich­tun­gen und sam­meln für diese Spenden.

EcoVadis Nachhaltigkeits-Rating

Um dieses Engage­ment objek­tiv zu quan­tifizieren sind wir nun einen Schritt weit­er gegan­gen: Wir haben uns ein­er Bew­er­tung der Eco­Vadis unter­zo­gen, dem weltweit größten Anbi­eter von Nach­haltigkeit­srat­ings für Unternehmen. Die Bemühun­gen unseres CSR-Teams wur­den nun belohnt. Mit einem Over­all Score von 57 wurde MAGNESIA bere­its bei sein­er ersten Bew­er­tung mit dem sil­ber­nen Eco­Vadis-Siegel aus­geze­ich­net. Das bedeutet, dass wir eine höhere Bew­er­tung erzielt haben als 73 % aller bei Eco­Vadis eingeschriebe­nen Unternehmen.

Für den Bew­er­tung­sprozess mussten Infor­ma­tio­nen zu ver­schiede­nen Bere­ichen abgegeben wer­den. So stand unser CSR-Team in Bezug auf die fol­gen­den The­men Rede und Antwort:

Umwelt­poli­tik des Unternehmens

Arbeits- und Men­schen­rechte (Vielfalt, Gle­ich­berech­ti­gung & Inklusion)

Ethik

Nach­haltige Beschaffung

Wir sind uns unser­er Ver­ant­wor­tung inner­halb der Gesellschaft bewusst. Dass wir bei der ersten Bew­er­tung gle­ich das sil­berne Siegel erhal­ten haben, freut uns immens und macht uns stolz. So zeigt diese Bew­er­tung, dass wir uns auf dem richti­gen Kurs befind­en und für unseren Weg in eine nach­haltige Unternehmen­szukun­ft gut aufgestellt sind.

Gle­ichzeit­ig nehmen wir die Bew­er­tung zum Anlass, um unsere gesellschaftliche Ver­ant­wor­tung weit­er auszubauen und in naher Zukun­ft weit­ere CSR-Maß­nah­men anzustoßen.

Als Eco­Vadis-Mit­glied kön­nen Sie auf Details

unser­er Bew­er­tung zugreifen: www.ecovadis.comwww.ecovadis.com

MAGNESIA ist familienfreundliches Unternehmen

FAMI SIEGEL 2022

für Familienfreundlichkeit

Und noch ein weit­er­er Schritt ist erfol­gre­ich geschafft: Vor Kurzem erhielt MAGNESIA das FaMi-Siegel (Fam­i­lien-Siegel). Mit diesem Siegel wer­den Unternehmen und Ein­rich­tun­gen aus­geze­ich­net, die ein fam­i­lien­be­wusstes Arbeit­sum­feld bieten und ihre Mitar­beit­er und Mitar­bei­t­erin­nen bei der Vere­in­barkeit von Fam­i­lie und Beruf aktiv und kreativ unterstützen.

Auch über diese Ausze­ich­nung freuen wir uns sehr. “Eine fam­i­lien­fre­undliche Unternehmen­spoli­tik ist wichtig. In der her­aus­fordern­den Zeit der let­zten zwei Jahre haben wir es geschafft, unseren Mitar­beit­ern und Mitar­bei­t­erin­nen flex­i­ble Arbeitsmod­elle anzu­bi­eten“, sagt Nadine Knels, Head of Human Resources. Alle Mitarbeiter*innen kön­nen uneingeschränkt aus dem Home­of­fice arbeit­en. Dafür wur­den die tech­nis­chen Voraus­set­zun­gen schnell und unbürokratisch geschaf­fen. Aber auch Gleitzeit, Ver­trauen­sar­beit­szeit, Arbeit­en aus dem Aus­land so wie vieles mehr sind bei MAGNESIA möglich. „Unsere Mitar­beit­er und Mitar­bei­t­erin­nen sind uns wichtig. Wir wollen ihnen eine best­mögliche Work-Life-Bal­ance bieten. Dass wir dafür auch eine Ausze­ich­nung erhal­ten, freut uns umso mehr“, führt Nadine Knels weit­er aus.

BERUFLICHE CHANCEN BEI MAGNESIA

Sie möcht­en mehr über MAGNESIA als Arbeit­ge­ber erfahren, offene Stel­lenange­bote anse­hen oder sich über die Möglichkeit­en ein­er Aus­bil­dung oder Studi­um informieren?

Los geht’s ->