Erweiterung des Geschäftsmodells — MAGNESIA startet Private-Label Angebot für Nahrungsergänzungsmittel

Die MAGNESIA GmbH ist seit 1983 inter­na­tionaler Dis­trib­u­tor für min­er­alis­che Rohstoffe. Im Feb­ru­ar 2022 hat das Lüneb­urg­er Unternehmen den neuen Geschäfts­bere­ich ele­ments+ ges­tartet, der B2B-Kun­den mit Lohn­her­stellern von Nahrungsergänzungsmit­teln zusammenführt.

Lüneb­urg, 05.04.2022 – „Ihr habt die Idee. Wir das Pro­dukt.“, das ist das Mot­to von ele­ments+. Der neu gegrün­dete Geschäfts­bere­ich der MAGNESIA GmbH hat Anfang Feb­ru­ar 2022 seine Arbeit aufgenom­men. Während MAG­NE­SIAs Kerngeschäft im inter­na­tionalen Han­del von min­er­alis­chen Rohstof­fverbindun­gen liegt, bringt ele­ments+ for­t­an Kun­den mit ein­er Pro­duk­tidee mit Lohn­her­stellern von Nahrungsergänzungsmit­teln zusam­men. Ele­ments+ übern­immt dabei das kom­plette Pro­jek­t­man­age­ment und schöpft aus sein­er jahre­lan­gen Kom­pe­tenz am Markt. Ein Prozess, für welchen Kun­den oft die Ressourcen und das KnowHow fehlt. Neben der reinen Ver­mit­tlung und dem Pro­jek­t­man­age­ment bietet das Team von ele­ments+ darüber hin­aus weit­ere Ser­vices an, wie zum Beispiel die Entwick­lung von For­mulierun­gen, die Qual­i­fizierung von Rohstof­fen, die Verkehrs­fähigkeit­sprü­fung von End­pro­duk­ten oder auch die Labelgestal­tung bzw. eine ganzheitliche Mar­ket­ing­ber­atung für die Kunden.

Die Idee resultierte aus Kundenanfragen

Die Idee zu ele­ments+ ist Ende 2020 ent­standen. MAGNESIA hat­te zuvor beobachtet, dass ver­mehrt Kun­de­nan­fra­gen nach verkaufs­fer­ti­gen Nahrungsergänzungsmit­tel einge­gan­gen sind. Zudem war der Bedarf an nahe­liegen­den Dien­stleis­tun­gen wie bspw. der Beratung rund um die Pro­duk­t­for­mulierun­gen groß. MAGNESIA zählt seit jeher auch Lohn­her­steller für Nahrungsergänzungsmit­tel zu seinem Kun­denkreis. Anfra­gen dieser Art kon­nten somit schnell und part­ner­schaftlich weit­erg­ere­icht wer­den, während die Beratung rund um die zu ver­wen­den­den Rohstoffe und zu beach­t­ende Men­gen­ver­hält­nisse MAG­NE­SIA-seit­ig erfol­gte. Aus ersten erfol­gre­ich abgewick­el­ten Pro­jek­ten wurde let­ztlich die Idee abgeleit­et, eine eigene Plat­tform für diese Art von Anfra­gen aufzubauen. Ziel war es, Kun­den einen ein­fachen Zugang zu verkaufs­fer­ti­gen End­pro­duk­ten zu ermöglichen und ihnen dabei die zeit­in­ten­sive Arbeit rund um das Pro­duk­t­man­age­ment abzunehmen. Für Lohn­her­steller sollte gle­ichzeit­ig ein leichter Zugang zu Neukun­den und Aus­las­tung ihrer Maschi­nen geschaf­fen wer­den, ohne selb­st in Werbe­maß­nah­men investieren zu müssen. MAGNESIA selb­st agiert in dieser Kon­stel­la­tion als Berater und Pro­jek­t­man­ag­er und kann sich­er­stellen, dass die End­pro­duk­te der vom Kun­den gewün­scht­en Qual­ität entsprechen.

Eigene Markenidentität für elements+

“Die Pri­vate-Label-Her­stel­lung und der klas­sis­che Rohstoffhan­del unter­schei­den sich maßge­blich in der Art ihrer Kom­mu­nika­tion. Aus diesem Grund ver­lei­hen wir diesem Bere­ich eine gän­zlich eigene Markeniden­tität.”, kom­men­tiert Johann Studt­mann, Man­ag­ing Direc­tor MAGNESIA, die Entschei­dung, ele­ments+ kom­mu­nika­tiv nicht unter der MAG­NE­SIA-Marken­welt laufen zu lassen. „Erste Unternehmen wur­den bere­its gewon­nen, konkrete Aufträge wick­eln wir momen­tan ab.“, erk­lärt die für ele­ments+ ver­ant­wortliche Busi­ness Devel­op­ment Man­agerin, Katrin Schultz. Gemein­sam mit ihrem Kol­le­gen Ole Friedrich­sen sei sie aber grund­sät­zlich offen für jegliche Art von Anfra­gen: Ganz gle­ich ob kleine Online­händler oder große Tra­di­tion­sun­ternehmen – ele­ments+ hil­ft allen B2B-Kun­den bei der Real­isierung ihrer Produktideen.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter: www.elementsplus.de

Über MAGNESIA

Die MAGNESIA GmbH ist ein inter­na­tionaler Dis­trib­u­tor und Liefer­ant von Magnesium‑, Cal­ci­um- sowie weit­eren min­er­alis­chen Verbindun­gen. Seit mehr als 35 Jahren ste­ht MAGNESIA dabei für qual­i­ta­tiv hochw­er­tige Rohstoffe, erstk­las­sige indi­vidu­elle Beratung, lück­en­los­es Doku­menten­man­age­ment und eine hohe Kun­den­zufrieden­heit. Unsere Kun­den aus den Bere­ichen Nahrungsmit­tel, Kos­metik, Phar­ma, Indus­trie oder auch Bauwe­sen beliefern wir schnell, zuver­läs­sig und global.